Endodontie

Zahnwurzelkanalbehandlung als konservative Behandlung von Komplikationen von Karies

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Warum ist die endodontische Behandlung der Zähne gemacht?

Der Zweck dieser Intervention ist es, die Gesundheit des Zahnes in den Mund zu halten und seine Funktion wiederherzustellen. Der tote Zahn mit gut behandeltem Wurzelkanal-System kann auch als ein natürliches, ein Patient eigenes "Implantat" arbeiten. Ziel der Intervention ist es, das Wurzelkanal-System des infizierten und beschädigten Zahnes mechanisch zu chemisch zu desinfizieren und zu füllen und anschließend eine Entzündung des Knochenbettes des Zahnes zu rekonstruieren und zu heilen, wenn es diagnostiziert wird. Diese Behandlung ist notwendig im Falle einer entzündlichen Behinderung oder Nekrose von Zahnpulpa durch unbehandelte Karies.

Endodontie

Bei der Beurteilung der Indikation werden mehrere kritische Faktoren berücksichtigt: z. B. die Bedeutung des Zahnes, ein biologischer Faktor, das Ausmaß der Behinderung der klinischen Krone des Zahnes, die Erhaltung der sogenannten Ferrule (gewisse gesunde Dentalhart Gewebe um den Umfang der Wurzel des Zahnes über dem Zahnfleisch), die Fähigkeit des Zahnes nach der Behandlung als eine Säule der Prothese, die Wurzel Anatomie, technische Faktoren, die die Behandlung behindern können (z. B. die Beschränkung auf die Öffnung der Mund, Beeinträchtigung von TMJ, etwas Patientenkrankheit, etc.). Bei der endodontischen Behandlung ist der Wunsch des Patienten, Zahn zu bewahren, wichtig, aber nicht entscheidend. Umgekehrt ist das fehlende Interesse des Patienten für die Behandlung oder soziale (finanzielle) Gründe ein einfaches Kriterium für den Nichtbeginn der Behandlung.

Wie geht die endodontische Behandlung

EndodoncieDie Behandlung erfolgt in der Regel unter örtlicher Betäubung. Um die Ausbreitung von Infektionen und Leckagen von Desinfektionsmitteln in der Mundhöhle zu verhindern, wird der Zahn durch Verwendung einer speziellen elastischen Membran (dh kofferdam) isoliert. Bei großen Beschädigungen der Zahnkrone stellen wir eine Kleberveredelung der Außenwände der Krone vor der Isolierung zur Verfügung.

Nach der Komplexität der einzelnen Fälle ist die Behandlung in mehrere Besuche in der Zahnarzt-Büro, jeweils etwa zwei Stunden geteilt. Während der Behandlung werden eine spezielle Ausrüstung und Instrumente verwendet und Röntgenbilder zur Kontrolle gemacht.

Zuerst entfernen wir den infizierten koronalen Teil des Zellstoffs und finden Eingänge zu den Wurzelkanälen unter Verwendung eines Operationsmikroskops. Wurzelkanal-System wird mechanisch mit Hand- und Rotationsinstrumenten erweitert, um Desinfektionslösungen anzuwenden, die dem Zahn helfen, loszuwerden, von Keimen befreit zu werden.

Die genaue Länge jedes Wurzelkanals wird durch die Verwendung eines elektronischen Apex-Lokalisierungsgeräts bestimmt. Weit verbreitet und desinfiziert das Innere des Zahnes dann gefüllt und hermetisch versiegelte Guttapercha-Stifte durch seitliche oder vertikale Kondensation. Für den Fall, dass das Wurzelsystem gefüllte Rückstände ist, ist gangrenöser oder anderweitig entzündeter Zellstoff bei der ersten Besichtigung des Wurzelsystems für 10 bis 14 Tage Desinfektionseinsatz mit Calciumhydroxid und die endgültige Füllung der Wurzelkanäle bei der zweiten Besichtigung durchgeführt. Nach Beendigung des Kerns wird ein Kronenteil eines Zahnes hergestellt, so dass der Zahn für eine potentielle prothetische Rekonstruktion vorbereitet wird.

Komplikationen und mögliche Risiken der Endodontie

Mögliche Komplikationen können aufgrund der beträchtlichen anatomischen Komplexität des Wurzelkanalsystems und der technischen Schwierigkeit der endodontischen Behandlung entstehen, aber aufgrund der Verwendung der modernsten Instrumentierungs- und Zoomtechniken (Operationsmikroskop) ist es vernünftig, eine geringe Inzidenz von Komplikationen während der Behandlung anzunehmen In unserer Klinik. Die mechanische Behandlung von Wurzelkanälen kann auch eine Trennung des Wurzelwerkzeuges oder eine Perforation der Zahnwurzel verursachen. Wir können nicht garantieren, dass alle Wurzelkanäle gefunden, passierbar, erweitern, desinfizieren und füllen werden, alle Hindernisse in Kanälen entfernt oder z. B. perforierte Siegelwurzel oder eine Heilungsentzündung der Zahnpfanne erreicht werden.

Das Risiko dieser Behandlung liegt in der inkonsistenten Struktur (d.h. höherem Risiko des Werkzeugbruches oder der Perforation der Wand des Wurzelkanals), der Notwendigkeit, den Kanal mit Material zu füllen, der schrumpft und keine hermetische Abdichtung im Kanal garantiert. Danach die Infektion des Kanals, die mit dem Verlust eines Zahnes oder der Notwendigkeit einer zeitraubenden, ökonomisch und technisch viel anspruchsvolleren Leistung endet (re-endodontische, dh Wiederbehandlung des Wurzelkanals). Eine weitere Behandlung des Wurzelkanals ist eine potentiell gefährliche Schwächung des Zahnes und kann zu einem späteren Verlust durch Bruch der Krone oder Wurzel führen.

Während der Behandlung ist auch nicht ausgeschlossen eine Aktivierung der chronischen Lagerstätte mit nachfolgenden Ausbrüchen der akuten Entzündung, die eine Situation mit Antibiotika oder Chirurgie gelöst ist.

Der Erfolg der oben genannten Verfahren ist hoch, aber die individuelle Anatomie des Zahnes garantiert nicht, dass es immer in der Lage sein wird, den Zahn in der Mundhöhle zu heilen und zu bewahren. Manchmal, auch nach einer erfolgreichen Behandlung und Füllung des Wurzelsystems, gelangt es nicht, die vollständige Heilung einer entzündlichen Herde in den Knochenalveolen zu erreichen. In diesem Fall muss die vorwiegend konservative Chirurgie der Wurzelkanalfüllung durch einen chirurgischen Eingriff im Bereich der Spitze (eine Wurzelspitze) ergänzt werden, um die entzündlichen Herde zu entfernen und den periapikalen Raum zu überarbeiten. Dieser Vorgang erfolgt auch unter der Kontrolle des Mikroskops, und es zielt darauf ab, das Ausmaß der chirurgischen Eingriffe zu minimieren.

Einschränkungen und Empfehlungen in der Lebensweise nach Endodontie

Nach dem oben beschriebenen medizinischen Eingriff kann der Patient mehrere Tage eine erhöhte Empfindlichkeit des behandelten Zahnes wahrnehmen, die allmählich zurücktritt und bei Bedarf durch Medikamente mit schmerzlindernder Wirkung reduziert werden kann. Die Änderung der gesundheitlichen Anspruchsberechtigung ist unwahrscheinlich.

MUDr. Lina Velková, Chefarztin von DENT MEDICO

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