Zahnchirurgie

Stomatochirurgie ist spezialisiert auf die Diagnose und Behandlung von Krankheiten im Mund. Aufgreift wie Weichteiloperationen chirurgische Eingriffe über sich ergehen, als auch die Zähne.

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Zahnchirurgie

Die häufigsten zahnärztlichen Eingriffe sind: Zahnentfernung (Entfernung oder "Ekstase"), chirurgische Anpassung des Zahnes (technisch komplizierte Entfernung eines Zahnes aus einer tieferen Position im Kiefer), Apicektomie des Zahnes (Verkürzung der Zahnwurzel) , Entfernung von labialen Frenulums, Backen Behandlung vor der Herstellung von Prothesen, Zahnimplantat-Therapie auf die Kiefer nach dem Verlust eines dauerhaften Zahn.

Zahnchirurgie

Die häufigsten Gründe für die Extraktion von bleibenden Zähnen:

  • Zahnverfall, der sich in die Zahnwurzel erstreckt. (Verfall ist so tief, dass der Zahn nicht technisch nicht mehr behandelt werden kann)
  • Bruch des Zahnes, tief unter dem Kiefer bis zur Wurzel des Zahnes
  • Periapikale Befunde in der Nähe der Zahnwurzel oder die Entwicklung von Zysten (dies ist eine chronische Entzündung des Knochengewebes um den betroffenen Zahn, die sich aus entzündeten Zahnnerven ergibt)
  • Unheilbares Zahnwurzelsystem – ein Zustand, der so kompliziert ist, dass der Wurzelkanal des Zahnes, der technisch nicht möglich ist, eine qualitativ hochwertige Entfernung des Zahnnervs durchzuführen
  • Entfernung des Zahnes, der in die falsche Richtung wächst – Zahnentfernung aus kieferorthopädischen Gründen (für die Zahnspange)
  • Vorbereitung für den Bau neuer Prothetik größerer Skala (zB Kronen, Brücken)
  • Die Entfernung der dritten Molaren – genannt „Achte“ oder Weisheitszähne

Entfernung von „Weisheitszahn“ („acht“)

3D CT "zubu moudrosti", který tlačí na nerv.Zu einer sehr häufigen und manchmal gefürchteten Chirurgie gehört die Extraktion von „acht“. Dritte Molaren wachsen in den Zahnbogen bei einem Erwachsenen (18 bis 24 Jahre alt). Aber der Zahn kann auch in einem späteren Alter in der Mundhöhle wachsen. Die Gutachten über die Entfernung des dritten Molaren variieren in Abhängigkeit von der Gesamtgesundheit des Patienten, dem Alter des Patienten und der spezifischen Diagnose sowie dem Fachwissen und der Erfahrung des Zahnarztes / Zahnarztes erheblich. Es ist immer notwendig, die Persönlichkeit des einzelnen Patienten und ihre aktuellen Bedürfnisse zu berücksichtigen. Daher ist es schwierig, die Grenzen für die Entscheidung, „acht“ zu entfernen, genau zu definieren. Die Entscheidung muss individuell umgesetzt werden. Aus diesen oben genannten Gründen kann der Patient verschiedene Empfehlungen von verschiedenen Zahnärzten erhalten.

Einfach können wir sagen, dass die Entfernung der dritten Molaren physisch besser von jüngeren Patienten (17-22 Jahre) toleriert wird. Prozeduren in einem jüngeren Alter dauert in der Regel weniger Zeit, weil Zahnwurzeln noch nicht vollständig in der Länge entwickelt und Kieferknochen sind flexibler. Daher kann die Entfernung aufwändig platziert werden „acht“ kann leicht durchgeführt werden. Mit zunehmendem Alter gibt es Veränderungen im Gewebe, die teilweise das Potential von Komplikationen erhöhen (z. B. Wickeln der Wurzeln, schlechter Heilung). Besondere Situationen sind immer individuell. Die erste Möglichkeit der präventiven chirurgischen Entfernung von Weisheitszähnen ist 15 Jahre alt.

Die häufigsten Gründe für die Extraktion von dritten Molaren (Weisheitszahn)

  • Vorsichtsgründe

Weiche Diät der modernen Zeit erfordert weniger mechanische Verarbeitung von Lebensmitteln durch Kauen. Als Folge der allmählichen Veränderungen in der Ernährung kommt es vor, die Länge der menschlichen Kiefer zu verringern und so den Raum für die Beschneidung der „acht“ zu reduzieren. Teilweise Beschneidung der „acht“ in der Mundhöhle, wo der Zahn gegen die angrenzenden “ Sieben „über einen langen Zeitraum, deutlich erhöht das Risiko von Karies beider Zähne.Mit schlechter saubere Fähigkeit allmählich entzündet Gummi, schließlich auf die Entwicklung von Karies selbst“ eights „oder sogar benachbarten“ sevens „Mundwäschen, Pasten, douches Oder Duschen nicht die mechanische Reinigung der Zahnoberfläche ersetzen, deshalb können sie den Vorgang verlangsamen, aber den Zahnverfall nicht vollständig verhindern.

Da in diesem Fall der Zerfall fast immer im Wurzelbereich des Zahnes liegt, trotz der frühen Entdeckung der Karies, ist die Behandlung meist technisch nicht möglich. Aus diesem Grund müssen beide Zähne oft extrahiert werden!

Der Prozess der Entwicklung der beiden Zähne Verfall ist in der Regel unbemerkt seit Jahren und macht keine Person keine subjektiven Schwierigkeiten! Setzen Sie einfach: Der Patient sieht oder fühlt nichts Wesentliches. Da die „acht“ in einem pathologischen Zustand ist, ist die Situation mit dem angrenzenden Zahn schwer zu lösen. Deshalb hilft es in diesem speziellen Fall nicht, auch wenn der Patient für eine regelmäßige präventive zahnärztliche Untersuchung mit Röntgen der Zähne geht. Weil der Staat seit Jahren schmerzlos ist und die Patienten eine natürliche Angst vor der empfohlenen Operation haben, verschieben sie oft eine Entscheidung über die Entfernung von acht zu einer Zeit, in der sie unnötig einen angrenzenden Zahn verlieren. Wenn der Patient die langfristig eindeutig unbefriedigende anatomische Situation toleriert, muss er mit dieser Möglichkeit rechnen.

  • Kieferorthopädische Gründe – Wir empfehlen die Beseitigung von Achten unmissverständlich vor dem Platzieren der festen kieferorthopädischen Apparatur – bevor Sie die Klammern anziehen.
  • Aushärtung der Parodontitis –  Die Plaque-Bakterien, die eine lange Zeit in der Nähe des dritten Molarengummis aufrechterhalten, fördern die Entwicklung der Parodontitis, die zum Verlust der Zähne führt.
  • Entfernen von „acht“ aus Gründen der umfangreichen Karies von „acht“, Entzündung des Zahnnervs, Entwicklung periapical Entdeckung oder Zyste hinter Zahn.
  • Extraktion von „acht“ vor der Herstellung neuer prothetischer Arbeit, insbesondere auf den angrenzenden Zähnen (Bau einer neuen Kronen und Brücken).  Extraktion von „acht“ vor der Herstellung neuer prothetischer Arbeit, insbesondere auf den angrenzenden Zähnen (Bau einer neuen Kronen und Brücken) Die nachträgliche Entfernung von „eights“ nach dem Einsatz der Laborkrone kann zu irreversiblen Schäden an den neuen Prothesen führen oder diese lösen (abziehen). Wiederholte Fixierung von Prothesen an den Zähnen reduziert ihre Lebensdauer.
  • hygienische Aspekte –  Mundgeruch.  Hygiene im Bereich des dritten Molaren ist in der Regel schwierig, dieser Raum könnte für den Geruch aus dem Mund verantwortlich sein.
  • Unfunktionalität .  „Acht“ im Oberkiefer ohne die Möglichkeit der Verbindung mit „acht“ im entgegengesetzten Zahnbogen des Unterkiefers erfüllt die Kaufunktion nicht. Im Laufe der Jahre gleiten die Zähne ohne entgegengesetzte Last langsam aus dem Kieferbett und schlagen allmählich Unmöglichkeit, die Rückseite des „Sevens“ zu reinigen. Wieder führt es zu der Gefahr von Karies „sevens“ und das Risiko der Extraktion.

Die Patienten haben oft die Angst vor der „Lockerung“ der Zähne und die sichtbaren Lücken zwischen den Zähnen nach dem Entfernen der „Acht“. Aber im vollen Zahnbogen tritt diese Bedingung nicht auf.

Wenn „die acht“ ordnungsgemäß in die Mundhöhle schneiden, verursacht es keine Probleme, und der Patient kümmert sich ausreichend auf Zahnhygiene, seine Extraktion ist nicht notwendig. Selten kann es Situationen geben, in denen wir empfehlen, die „acht“ von Karies oder Entzündungen betroffen zu halten, wird der Zahn behandelt und wir bieten auch endodontische Wurzelkanalbehandlung.

Aufgrund der breiten Individualität der einzelnen Fälle eignet es sich für die geplante Zahnchirurgie, um die Situation vorher zu konsultieren. Jeder Zahnarzt trägt seine eigene Verantwortung für die Behandlung und kann daher keine Chirurgie nach Meinung eines anderen Experten durchführen.

Im Allgemeinen können Sie auch sagen, dass mit der Entfernung von dritten Molaren in einer Zeit von akuten Problemen und schweren Schmerzen zu einem Risiko, dass Extraktion kann für den Patienten unangenehm und vor allem schmerzhafter sein. In diesen Fällen ist die Wirkung der Lokalanästhetika biologisch durch die Entzündung begrenzt. Daher empfehlen wir, dass sich die Patienten mit der Entfernung von Weisheitszähnen beschäftigen, vor allem in ihrem eigenen Interesse so früh wie möglich.

MUDr. Viktória Brokešová/Gajdošová

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